Muskelkater-Tour | W19

20 km
1850 m
10 h 30 min

Dein Start ist direkt vom Hotel. Entlang des Höllentalbachs marschierst du bergauf. Zuerst immer auf Schotterstraße, dann rechts abbiegend einem kurzen Pfad durch den Wald folgend. Im Anschluss geht es weiter auf asphaltierter Straße durch den Wald, Beschilderung Richtung Taurisweg. Du kommst zu einem Parkplatz und folgst der Wegmarkierung 10A, dem Taurisweg. Der Wegweiser zeigt zur Überetscher Hütte. Der Steig startet schon gleich recht steil und ist durchaus bestens markiert.

Bald erreicht man eine Forststraße, der man kurz nach rechts folgt, von wo dann der Steig wieder nach links abzweigt. Der Taurisweg führt weiterhin steil, nun in ständigem Zick-Zack hinauf. Nach einiger Zeit flacht das Gelände unerwartet ab und man erreicht das Taurisjoch. Hier mündet der Weg in den Göllersteig. Fortan folgt man der Wegnummer 523. Zuerst geht es in leichtem auf und ab, teilweise seilgesichert, vorbei an der Scharfegger Hütte (nicht bewirtschaftet) bis zu einem Wasserfall.

Von hier steigt der Weg wieder an und bald ist die Überetscher Hütte erreicht. Nun sind es nur mehr wenige Minuten bis zum Einstieg des Klettersteiges, Wegnummer 523 folgend. Der Klettersteig leitet durch die oberste Felsstufe des Mendelkamms und am Ausstieg erreicht man ein weite, nach Westen leicht abfallende Hochfläche. Der Gipfel ist in Sichtweite und bald erreicht. Vom Gipfel nimmt man Weg Nr. 500 Richtung Süden und erreicht zuerst den Schwarzen Kopf und dann das Wetterkreuz. 400 m weiter zweigt der 6er Steig ab. Nun geht es steil bergab, der Steig ist schmal aber bestens instandgesetzt.

Vorbei an Schweiggl- und Edeltrauthütte (beide privat) erreicht man nach vielen Kehren Kaltbrunn. Nun geht es abwechselnd immer der Nummer 6 folgend über Steige und Forststraßen bis kurz vor der Zoggelerwiese. Nun Weg Nummer 4 und dann 4A folgen, um schließlich unseren Traminerhof wieder zu erreichen.

Schweißtreibender Anstieg – Muskelkater vorprogrammiert

Mega-Ausblick von unserem Hausberg Roen

Kurzer sehr einfacher Klettersteig. (Helm und Sicherung empfohlen)

Einkehrtipps: Überetscher Hütte, Romeno Alm

Kondition
Technik
Panorama

GPX-Track -km, -m GPX

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimalhöhe: Keine Daten
Maximalhöhe: Keine Daten
Höhengewinn: Keine Daten
Höhenverlust: Keine Daten
Dauer: Keine Daten

NOCH NICHT GENUG?

Diese Wanderungen könnten dir auch gefallen