Zum See und Leuchtenburg | W8

530 m
560 m
5 h 30 min

Vom Traminerhof gehst du bis zum Festplatz. Dort entlang der Mühlgasse bis zu der Abzweigung, rechts ab zum Winzerhof. In der Kurve nach dem Hotel ist der Einstieg zum Naturerlebnisweg Tramin.
Mit vielen Schautafeln und Infos über die vielfältige Flora und Fauna ein absolutes Highlight für Groß und Klein. Der Weg führt dich absteigend durch den Mischwald in Richtung des Kalterer Sees. Du steigst in den Seerundwanderweg ein und kommst am Gretl am See Kiosk vorbei, wo du dir eine kühle Erfrischung gönnen kannst. Danach geht es weiter auf der Nordseite des Sees entlang bis nach Klughammer. Hier findest du die Beschilderung hoch zur Leuchtenburg. Achtung, oben auf der Burg gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Einkehren kannst du beispielsweise im Restaurant Leuchtenburg. Danach geht es steil bergauf zur Leuchtenburg. Von oben hast du einen atemberaubenden Ausblick auf den See und die umliegenden Weinberge. Jetzt hältst du dich weiter Richtung Süden und den Rosszähnen. Durch den Wald und felsige Schluchten geht es hindurch. Du bleibst immer auf dem Weg, der eine Rechtskurve macht und dich wieder zurück zum Aufstiegsweg zur Leuchtenburg bringt. Diesen gehst du jetzt bergab und über die Nordseite des Sees wieder zurück bis nach St. Josef. Einem Eis am Seeufer sollte nichts im Wege stehen. Gegenüber vom Hotel Seeleiten befindet sich die Bushaltestelle. Von hier kannst du wieder mit dem Linienbus zurück nach Tramin fahren.

Anspruchsvolle Wanderung durch Weinberge und Wald

Ruine Leuchtenburg und Rosszähne

Einkehrtipps: Restaurant Leuchtenburg, Gretl am See, Kiosk

Kondition
Technik
Panorama

GPX-Track -km, -m GPX

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimalhöhe: Keine Daten
Maximalhöhe: Keine Daten
Höhengewinn: Keine Daten
Höhenverlust: Keine Daten
Dauer: Keine Daten

NOCH NICHT GENUG?

Diese Wanderungen könnten dir auch gefallen