Tramin – Graun | W15

8.5 km
620 m
4 h 0 min

Vom Hotel aus gehst du Richtung Dorfkirche, links (Wegweiser Kastelazweg) und zum Hügelkirchlein St. Jakob in Kastelaz. „Kunstliebhaber sollten unbedingt die berühmten Fresken mit den Bestiarien besichtigen.“ Nach dem Kirchlein verlässt du die Straße und folgst dem Steig durch Buschwald über die Kastelazpromenade. Nach der Schranke beim Forstweg biegst du rechts in den Steig Nr. 6 – Kaltbrunn – Schwarzer Kopf ein. Schramm und in Zick Zack geht es bergauf. Die Aussicht auf das Etschtal, Tramin, auf den Kalterer See ist grandios. Sobald du bei der Zogglerwiese angelangt bist, ist die gröbste Aufwärtsplackerei vorbei.

Dann biegst du links ab auf die breite Forststraße, die Markierung Nr. 4 bringt dich in einer knappen Stunde nach Graun. Der erste Bauernhof am Weg ist der Buschenschank Lenzenhof (850 m), von den Tischen vor dem Haus genießt du ein wunderbares Panorama. Nach kurzer Rast geht es weiter durch schöne Wiesen, Rebzeilen und Obstbäume ins Dörfchen (800 m). Einkehrmöglichkeit beim Gasthaus Caroline. Ein kurzer Spazierweg führt dich durch die Felder zum Kirchhügel mit der St. Georgs-Kirche und weiter bis zum Aussichtspunkt Sitzkofel (Wegweiser Lochweg, Sitzkofel, Kalkbrennofen, Nr. 5a), ein Adlerhorst über dem steilen Felsabhang zum Etschtal mit unglaublicher Fernsicht. Ein Weg umrundet eben den Hügel in östlicher Richtung und führt in den Wald. Steil abwärts über den Lochweg und durch einen Felsenspalt geht es zurück nach Tramin.

Ausblicke auf Tramin und den Kalterer See

Südtiroler Schmankerln beim Lenzenhof

Aussichtspunkt Sitzkofel

Einkehrtipps: Lenzenhof, Gasthof Caroline, Goldener Adler

Kondition
Technik
Panorama

GPX-Track -km, -m GPX

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimalhöhe: Keine Daten
Maximalhöhe: Keine Daten
Höhengewinn: Keine Daten
Höhenverlust: Keine Daten
Dauer: Keine Daten

NOCH NICHT GENUG?

Diese Wanderungen könnten dir auch gefallen