Neumarkt – Caldiff | W109

8 km
320 m
2 h 30 min

Das Ziel deiner Wanderung ist die Ruine Kaldiff, die zwischen Mazon und Pinzon – oberhalb von Neumarkt – liegt. Start ist die Fleimstalerstraße gegenüber vor der Haushaltungsschule. Von hier startet der Wanderweg Nr. 3 der dich nach Mazon und zur Ruine Kaldiff bringt.

Du wanderst zuerst zwischen den Häusern hindurch, um dann unterhalb eines Weinberges entlang zu schreiten. Im Herbst ist diese Wanderung bzw. dieser Spaziergang besonders schön.Links siehst du unser wunderschönes Weindorf Tramin und dahinter das Mendelgebirge mit dem höchsten Punkt dem Roen. Der Weg führt dich nun durch Weinberge hindurch und gibt den Blick auf fast das ganze Unterland und Überetsch frei. Du kommst nun an eine Wegkreuzung an einem Bauernhof an. Von rechts kommt der Weg der von Mazon zur Ruine führt. Du biegst links ab und wanderst direkt auf die Ruine zu. Nicht mehr lange und du kommst im Wald bei der Ruine Kaldiff an.

Die Ruine Kaldiff kannst du besichtigen. Viel übrig geblieben ist allerdings nicht vom ehemaligen Ansitz Kaldiff: die Außenmauern, einige teilweise verschüttete Kellerräume, Ansätze der ehemaligen Decken, einige Fresken…

Nach deiner Besichtigung geht’s den Weg Nr. 15 entlang weiter. Vorbei an einer Hühnerfarm, bis zu einer Ebene, auf der eine große relativ flache Wiese, mit einer wunderbaren Aussicht auf die Dörfer jenseits der Etsch, liegt: Tramin, Kurtatsch, Kaltern. Jetzt wanderst du vorbei an einem Bienenstand weiter in Richtung Wasserfall (Nr. 5B und dann Nr. 5). Du gelangst auf eine asphaltierte Straße, der du steil ansteigend folgst bis zur Wegkreuzung mit dem Wanderweg Nr. 7. Hier könnte man der Straße folgen, um beim Buschenschank Wasserfall einzukehren. Entweder vor oder nach deiner Einkehr, biegst du rechts ein und gehst in Richtung Wasserfall weiter.

Eher kurz, sehr leicht außer einer kurzen etwas ausgesetzten Stelle

Wunderbare Sicht auf das Südtiroler Unterland

Empfehlenswert, vor allem im Herbst und im Frühling

Der Wasserfall befindet sich tief in einem Tal. Eine Holzbrücke, welche den Blick hinunter auf das Bachbett frei gibt, führt dich über den rauschenden Bach. Nun gehst du in Richtung Mazon südlich des Waldweges folgend weiter.

Der Waldsteig mündet in einem Forstweg, der dich immer noch in südlicher Richtung nach Mazon führt. Am Ende des Weges triffst du bei einer Forststange auf den Buschenschank Kuckuckshof, in den du auch einkehren kannst. Nun musst du die asphaltierte Straße entlangwandern bis zur Fraktion Mazon. Hier biegst du rechts ab und wanderst entlang eines Weizenfeldes und entlang von Weinbergen in Richtung Ruine Kaldiff bis du wieder auf die Wegkreuzung beim Bauernhof stoßen. Hier nimmst du den Weg zu deiner Rechten und gelangst zurück ins Dorfzentrum von Neumarkt.

Startpunkt: Neumarkt
Einkehrtipps: Buschenschank Wasserfall und Kuckuckshof

Kondition
Technik
Panorama

GPX-Track -km, -m GPX

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimalhöhe: Keine Daten
Maximalhöhe: Keine Daten
Höhengewinn: Keine Daten
Höhenverlust: Keine Daten
Dauer: Keine Daten

NOCH NICHT GENUG?

Diese Wanderungen könnten dir auch gefallen