Eppaner Höhenweg | W124

16 km
680 m
5 h 45 min

Mit dem öffentlichen Bus kommst du nach St. Michael-Eppan und steigst an der Bahnhofstraße aus. Von dort überquerst du die Straße und gehst immer geradeaus ins Dorfzentrum. Bevor‘s losgeht noch ein schneller Espresso am Dorfplatz.

Du passierst die Dorfkirche und gehst über die Sportanlagen zum Beginn des Kreuzweges. Dieser bringt dich zur zweitürmigen Gleifkirche. Ein großartiger Blick ins Tal erwartet dich. Du wanderst Richtung Straße, dort links ab Richtung Schloss Moos und gegenüber auf leicht ansteigend zum Gasthof „Steinegger“ (Einkehrmöglichkeit). Du folgst der Markierung 7 und steigst auf breitem Waldweg hinauf Richtung Matschatsch, zuletzt biegst du rechts ab auf Steig Nr. 9 und dann auf Steig Nr. 6. Du bist an der „Micheler Kehre“ der Mendelstraße angelangt wo der Höhenweg beginnt (920m). Du folgst der Markierung Nr. 9 auf dem schmalen Höhenweg in recht ebener Wanderung durch steile Waldhänge nordwärts zum Graben, der von der Furglauer Schlucht herabzieht (Wegkreuzung), und weiter zu den Wiesen von Buchwald (950 m).

Von hier geht es zurück auf dem Fußweg 546 hinunter zum unteren Buchwaldhof und durch die Waldhänge hinab bis zum Weg 8 B. Du gehst auf diesem Weg in schöner ebener Wanderung südwärts zum Gasthaus „Steinegger“ und dann wieder zurück ins Dorfzentrum.

Schönen Aussichten auf das Etschtal und die Dolomiten

Verläuft größtenteils eben durch steilen Mischwald

Ideale Wanderung für ein leckeres Picknick

Startpunkt: Tetterparkplatz St. Michael/Eppan
Einkehrtipps: Restaurant Steinegger, verschiedene Restaurants im Zentrum von Eppan

Kondition
Technik
Panorama

GPX-Track -km, -m GPX

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimalhöhe: Keine Daten
Maximalhöhe: Keine Daten
Höhengewinn: Keine Daten
Höhenverlust: Keine Daten
Dauer: Keine Daten

NOCH NICHT GENUG?

Diese Wanderungen könnten dir auch gefallen